Beitrag vom 13.05.09 für Symbian / Nokia Handys und Smartphones

Immer auf dem rechten Weg

GPS Schatzsuche und mehr mit AFTrack

Wer ein Symbian-Handy mit integrierter GPS Maus oder es an einen Bluetooth-GPS-Empfänger gekoppelt hat, kommt so schnell nicht mehr vom rechten Weg ab. Das Programm AFTrack stellt alle Funktionen bereit, die bei der Positionsortung eine Rolle spielen. Beim zielgerichteten Wandern und Radfahren oder bei der spannenden Geocaching-Schatzsuche ist AFTrack das Programm der ersten Wahl.

Hätten Sie's gewusst? Gut und gerne tausende Schätze sind in Deutschland versteckt. Sie sind zwar leider nichts wert, aber es macht verflucht viel Spaß, sie zu suchen und zu finden. Die geografischen Koordinaten stehen allesamt im Internet auf Seiten wie Geocaching.de oder Geocaching.com. Bislang konnten nur Besitzer eines Palm-PDAs oder eines Pocket-PCs auf die schwer angesagte Schatzsuche gehen. Mit AFTrack gerät die Geocaching-Schatzsuche auch im Verbund mit einem Symbian-Handy zu einem lustigen Spaß. Nachdem die Software mit den Koordinaten gefüttert wurde, zeigt ein Pfeil die einzuschlagende Laufrichtung und die Entfernung zum Ziel an. Über Stock und Stein führt der Weg dann in Luftlinie zum Schatz - meist einer gut versteckten Tupperschale mit einem Logbuch und einigen kleinen Geschenken, aus denen man sich frei bedienen kann.


Deutschland ist übersät mit Schätzen (Karte geocaching.de)

AFTrack ist aber nicht nur für die stetig wachsende Geocaching-Gemeinde interessant. Auch Wanderer, Radfahrer, Jogger, Segler, Ruderer und andere Sportler nutzen das Programm. Es führt dank seiner GPS-Satellitenverbindung ständig eine Positionskontrolle durch und notiert sich den gerade zurückgelegten Weg. So ist es kein Problem, auch längere Exkursionen zu protokollieren, um am Ende dank GPS-Navigation wieder zum Startpunkt zurückzufinden. Da könnte der Werbespruch glatt lauten: Verlaufen war gestern. Wer möchte, kann sich von der Software sogar das Tempo berechnen lassen, mit dem er gerade unterwegs ist.

Viele Funktionen sprechen den Profi an, der sich bereits mit den verschiedenen Tracking-Lösungen auskennt, aber bislang noch immer die eine oder andere Spezialfunktion vermisst hat. AFTrack ist so z.B. dazu in der Lage, die eigene Position über HTTP oder per SMS zu versenden. So können sich z.B. Jäger gegenseitig ihre aktuellen Koordinaten übermitteln, um zu verhindern, dass sie sich aus Versehen in die Schusslinie des anderen stellen. Auch bei langen Wanderungen oder bei einer Klettertour in den Bergen ist es sicherlich nicht verkehrt, im Falle eines Unfalls die Retter gleich zur exakten Position lotsen zu können. Witzig: Die eigene Position lässt sich auch nach Google Earth exportieren. Auch anders herum wird ein Wanderschuh draus. Das Programm empfängt auch selbst Koordinaten, um daraufhin sofort die Laufrichtung zu berechnen, die einzuschlagen ist, um den genannten Punkt anzusteuern.

AFTrack bietet sechs verschiedene Ansichten für die GPS-Daten. Neben der bereits vorgestellten Goto-Ansicht gibt es auch noch die Ansichten Position, Track-Werte, Karte, Höhenprofil und Satelliten. Karten liegen der Software selbst nicht bei, sondern müssen als Bitmap-Grafik importiert und dann richtig kalibriert werden. Eine Anleitung zur Nutzung des internen GPS findet man » hier.

Carsten Scheibe

AFTrack - GPS Tracking

System: Symbian S60
Hersteller: Axel Fischer
Download: AFTrack (Ältere Nokia Handys)
Download: AFTrack (S60 3rd Edition)
Download: AFTrack (S60 5th Edition)
Preis: 27,95 Euro
Sprache: Deutsch
Tipp: *****

Zur Übersicht

Neue Beiträge

Handy per Fingerabdruck entriegeln
FingerPrint für Nokia-Handys
Ein Handy ist doch etwas sehr persönliches. Da speichert man seine privatesten Fotos, SMS und noch viel mehr. Nicht...

Coole Oberfläche
Spb Mobile Shell als iPhone-Alternative?
Die ganze Handy-Welt schielt auf das iPhone und dessen coole Oberfläche. Aber hey: Was Nokia und seinem Mobile-System...

SPB Time ist Weltzeituhr und Wecker in einem
Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät? Viele Anwender können auf ihre...

Mau-Mau fürs Handy
Der Spieleklassiker macht mobil
Mau-Mau, der Klassiker aller Ablagespiele macht mobil und tritt an, die Gemeinde...

Smartsam Handysoftware-Empfehlungen
Beliebte Apps für Symbian-Smartphones
Smartsam bietet über 5.000 Programme für Symbian-Handys wie das Nokia N97 oder N8. Um die Suche nach interessanten...